Gefäßerkrankungen bei Diabetikern – für Menschen die mehr wissen wollen!

Bei Diabetikern treten periphere Gefäßerkrankungen (pAVK) der unteren Extremitäten häufiger auf als bei Nicht-Diabetikern. Zu den Beschwerden der Patienten können Schmerzen beim Gehen gehören, die sich nach einer kurzen Ruhephase bessern (Claudicatio intermittens), nächtliche Ruheschmerzen und eine langsam oder gar nicht heilende Wunde.

Bei der klinischen Untersuchung sollten die vorhandenen Symptome des Patienten erfasst werden. Die erste körperliche Untersuchung sollte das Abtasten der Pulse umfassen. Leider sind viele gängige Tests wie Kapillarfüllzeit, abhängiger Rubor und Hauttemperatur unzuverlässige Parameter. Auch das Vorhandensein einer Neuropathie mit Verlust des Schmerzempfindens kann die Beurteilung des Patienten beeinträchtigen. Zu den Parametern gehören Claudicatio, fehlende Pulse und ein niedriger Ankle-Brachial-Index.

Die pAVK ist die häufigste Ursache für Amputationen bei Menschen mit Diabetes. Ein Gefäßspezialist sollte Patienten, bei denen der Verdacht auf pAVK besteht, für weitere Tests und Untersuchungen einbestellen. Jährliche Besuche bei einem Podologen zur Fußuntersuchung werden allen Diabetikern empfohlen.

Hinchliffe RJ, Forsythe RO, Apelqvist J, Boyko EJ, Fitridge R, Hong JP, Katsanos K, Mills JL, Nikol S, Reekers J, Venermo M, Zierler RE, Schaper NC; International Working Group on the Diabetic Foot (IWGDF). Guidelines on diagnosis, prognosis, and management of peripheral artery disease in patients with foot ulcers and diabetes (IWGDF 2019 update). Diabetes Metab Res Rev. 2020 Mar;36Suppl 1:e3276. doi: 10.1002/dmrr.3276. Epub 2020 Jan 20. PMID: 31958217.

Boyko EJ. How to use clinical signs and symptoms to estimate the probability of limb ischemia in patients with a diabetic foot ulcer. Diabetes Metab Res Rev. 2020 Mar;36 Suppl 1:e3241. doi: 10.1002/dmrr.3241. Epub 2019 Dec 16. PMID: 31845475.