Für Podologinnen und Podologen oder Personen, die mehr wissen wollen!

HAUTKREBS AN DEN FÜßEN

Das Melanom, der schlimmste Hautkrebs, wächst auf Haut, die zu viel Sonne abbekommt. Er kann auch an Stellen entstehen, wo die Sonne kaum hinscheint, wie zum Beispiel an den Fuß. Da die meisten Menschen ihre Füße üblicherweise nicht auf Anzeichen von Melanomen untersuchen, breitet sich dieser Krebs oft aus, bevor er bemerkt wird. Wenn er sich ausbreitet, kann das Melanom tödlich enden. Wenn Sie Ihre Füße untersuchen, können Sie es frühzeitig erkennen, wenn es noch gut behandelbar ist.

Menschen aller Ethnien und Hautfarben können ein Melanom an den Füßen bekommen. In der Tat weisen etwa die gleiche Anzahl von Afroamerikanern und Weißen ein Melanom an einem Fuß auf. Bei Menschen afrikanischer oder asiatischer Abstammung sind die Füße und Hände die häufigsten Stellen, an denen ein Melanom auftritt. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Fußverletzung das Risiko für ein Melanom erhöhen kann. Manchmal, fühlt sich ein Melanom am Fuß schmerzhaft an, blutet oder juckt, aber nicht immer. Die Blutung neigt dazu, immer wieder zu beginnen.

Literaturhinweise

Desai A, Ugorji R, et al. “Acral melanoma foot lesions. Part 2: Clinical presentation, diagnosis, and management.” Clin Exp Dermatol. 2018;43(2):117-23. Merkel EA and Gerami P. “Malignant melanoma of sunprotected sites: a review of clinical, histological, and molecular features.” Lab Invest. 2017; 97(6): 630-5.

Persechino F, Longo C, et al. “Acral melanoma.” J Am Acad Dermatol. 2017;76(2) suppl 1: S34–6.

Shin TM, Etzhorn JR, et al. “Clinical factors associated with subclinical spread of in situ melanoma.” J Am Acad Dermatol. 2017;76(4):707-13. Sondermann W, Zimmer L, et al. “Initial misdiagnosis of melanoma located on the foot is associated with poorer prognosis.” Medicine (Baltimore).

2016;95(29):e4332.

André J , Moulonguet I , Goettmann-Bonvallot S . In situ amelanotic melanoma of the nail unit mimicking lichen planus report of 3 cases . Arch Dermatol 2010 ; 146 : 418 – 21 . 6 Weedon D , Van Deurse M , Rosendahl C . “Occult” melanocytes in nail matrix melanoma . Am J Dermatopathol

2012 ; 34 : 855 .

www.fip.global#