Für Podologinnen und Podologen oder Personen, die mehr wissen wollen!

PERIPHERE NEUROPATHIE BEI MENSCHEN MIT DIABETES MELLITUS

Diabetes mellitus kann verschiedene Systeme im Körper beeinträchtigen, darunter auch das Nervensystem. Die häufigste Form der peripheren Neuropathie betrifft das Bein und den Fuß. Die periphere diabetische Neuropathie führt zu einem Verlust des Gefühls im Fuß. Zu den Symptomen gehören Kribbeln, Taubheit, Verlust der Propriozeption (Gefühl für die Orientierung im Raum) und in einigen Fällen auch Schmerzen. Dieser Verlust des Schutzgefühls kann dazu führen, dass der Patient eine Verletzung durch schlecht sitzende Schuhe, Gegenstände die in seine Schuhe gefallen sind, einen Tritt auf einen Gegenstand, während er barfuß geht oder eine Verbrennung, nicht bemerkt.

Der Gefühlsverlust kann auch zur Entstehung von schmerzlosen Geschwüren führen. Diese schmerzlosen Geschwüre können sich infizieren und zu einer Amputation führen. Die richtige Therapie umfasst die Behandlung des Diabetes mellitus durch einen Arzt und die tägliche Inspektion der Füße durch den Patienten selbst oder ein Familienmitglied.

Ihr Podologe kann das Gefühl auf Hinweise auf periphere Neuropathie und andere Anzeichen für diabetische Fußkomplikationen beurteilen und Ratschläge zur richtigen Fußversorgung geben. Jährliche Besuche für eine Fußuntersuchung bei einem Podologen wird allen Menschen mit Diabetes mellitus empfohlen.

Schädigungen der Füße aufgrund von Erbkrankheiten, schlecht sitzender Schuhe und anderer Erkrankungen können unseren Körper und unser tägliches Leben ernsthaft beeinträchtigen und uns daran hindern unsere alltäglichen Aufgaben zu bewältigen.

Literaturhinweise

Hicks CW, Selvin E. Epidemiology of Peripheral Neuropathy and Lower Extremity Disease

in Diabetes. Curr Diab Rep. 2019 Aug 27;19(10):86. doi: 10.1007/s11892-019-1212-8.

PMID: 31456118; PMCID: PMC6755905.

Selvarajah D, Kar D, Khunti K, Davies MJ, Scott AR, Walker J, Tesfaye S. Diabetic peripheral

neuropathy: advances in diagnosis and strategies for screening and early intervention.

Lancet Diabetes Endocrinol. 2019 Dec;7(12):938-948. doi: 10.1016/S2213-

8587(19)30081-6. Epub 2019 Oct 14. PMID: 31624024.

Morbach S, Lobmann R, Eckhard M, Müller E, Reike H, Risse A, Rümenapf G, Spraul M.

Diabetic Foot Syndrome. Exp Clin Endocrinol Diabetes. 2021 Aug;129(S 01):S82-S90. doi:

10.1055/a-1284-6412. Epub 2020 Dec 22. PMID: 3335259

www.fip.global#

#IPD2022 #feetmatter #fipifp #podiatry #FootHealthAwarenessMonth #healthcareprofessionals #Feet