Für Podologinnen und Podologen oder Personen, die mehr wissen wollen!

PES PLANOVALGUS (SENKFUß/ PLATTFUß)

Pes planovalgus (d. h. Plattfuß) ist eine häufige Erkrankung bei Kleinkindern und kommt auch bei Erwachsenen vor. Bei Kindern verschwindet der angeborene Pes planus typischerweise mit zunehmenden Alter, wenn sich die Fußmuskulatur festigt.

Ein flexibler Pes planus (Senkfuß) ist definiert mit einem normalen Fußgewölbe bei nicht belastendem Zustand oder beim Zehenspitzengehen, jedoch mit einer Abflachung des Gewölbes bei Belastung, wie beim Stehen.

Bei einem rigiden Pes planus bleibt das Fußgewölbe starr in derselben Stellung und kollabiert mit oder ohne Gewichtsbelastung. Patienten mit rigidem Pes planus sollten zur Behandlung an eine spezialisierte Behandlung überwiesen werden.

Patienten mit flexiblem Pes planus, die keine Anzeichen rheumatologischen, neuromuskulären, genetischen oder kollagenen Erkrankungen haben, sollten konservativ behandelt werden.

Asymptomatische Kinder sollten überwacht und die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts gefördert werden.

Bei symptomatischem pädiatrischen Pes planus kann ein chirurgischer Eingriff erwogen werden, aber es gibt jedoch kaum Evidenz dafür.

Für den erworbenen Pes planus bei Erwachsenen gibt es mehrere Ursachen, als eine der Hauptursachen wurde eine Dysfunktion der Sehne des Musculus tibialis posterior identifiziert. Die klinische und röntgenologische Untersuchung kann bei der Einstufung der Erkrankung und bei der Behandlungsentscheidungen helfen.

Ein Podologe kann die Symptome durch konservative Behandlungen lindern; er kann geeignete Schuhe und Übungen aufzeigen, maßgefertigte Orthesen verschreiben, Schonung und Ruhe verordnen oder zu einer Operation raten, wenn diese notwendig wird.

Die richtige Fußstellung wird helfen das Risiko weiterer Probleme zu vermeiden, insbesondere in schweren Fällen und bei weiteren Deformitäten, speziell bei Kindern.

Der Plattfuß kann die Lebensqualität beeinträchtigen: Schmerzen und Fußversteifung können zu Behinderungen und Einschränkungen in jedem Alter führen. Es gibt viele konservative und einfache Möglichkeiten, um Schmerzen und Einschränkungen zu reduzieren. Der Podologe wird Ihren Zustand beurteilen und Sie beraten oder falls erforderlich behandeln.