International Podiatry Day 2022 – Plantare Neuralgien

Plantare Neuralgien – für Menschen die mehr wissen wollen!

Unter einer Morton-Neuralgie versteht man eine durch chronische Kompression hervorgerufene schmerzhafte Nervenerkrankung des Fußes, die durch Schwellungen und knotenartigen Verdickungen an den Interdigitalnerven (Neurom) hauptsächlich im Bereich der Mittelfußknochenköpfchen III und IV, seltener zwischen II und III, verursacht werden.
Eine zusätzliche Kompression kann auch durch einen entzündlich veränderten und vergrößerten Schleimbeutel hervorgerufen werden, der sich ebenso zwischen den Köpfchen der Mittelfußknochen befindet und mit dem Nervenknoten ein Konglomerat bilden kann.

Begünstigend für die Entstehung des Morton-Neurinoms sind vor allem das Vorliegen anderer Fußdeformitäten wie z.B. Spreizfuß und Hallux valgus, welche auch durch das Tragen von ungeeigneten, zu engen Schuhen entstehen können.

Symptome sind starke Schmerzen im Bereich des Mittelfußes bis in die Zehen vor allem nach längeren Gehstrecken durch das Abrollen des Fußes. Gleichzeitig besteht in der Regel ein Taubheitsgefühl der Zehen im Schuh, so dass die Patienten die Schuhe ausziehen und die Füße massieren müssen. Diese anfallsweise auftretenden Parästhesien und Schmerzen im Vorfußbereich werden durch die sklerosierende Verdickung der Nervi digitales plantares communes hervorgerufen.

Die konservative Behandlung kann aus dem Unterpolstern und Aufspreizen des vorderen Quergewölbes auch mit einer Orthose bestehen, um die Zehenzwischenräume zu verbreitern und das Neurom dadurch zu entlasten. Ebenfalls kann eine vorübergehende Schmerzblockade mit örtlicher Betäubung oder der Infiltration eines Lokalanästhetikums durchgeführt werden.
Eine operative Entfernung des Neuroms kann notwendig sein.

Fleischner, Dr. Gerhard, Der schmerzende Fuß, Monographie, Ein Kompendium der medizinischen Fußpflege Band II, Verlag Neuer Merkur München, ISBN 3-921280-745, 1991 (The aching foot, monograph, A Compendium of Medical Foot Care Volume II)

Grünewald, Klaus, Theorie der medizinischen Fußbehandlung Band 2, Verlag Neuer Merkur GmbH, ISBN 978-3-95409-027-3, 3. Auflage 2015 und ISBN 3-929360-52-7, 1. Auflage 2001 (Theory of medical foot care, Volume 2)

Högemann, Astrid, Antwerpes Dr., Frank, Gumpert Dr., Nicolas, Rezaie, Hoda, Morton-Neuralgie, flexikon-mobile.doccheck.com/de/Morton-Neuralgie, 08.07.2022, 17:03

Information für Patientinnen und Patienten:

Bei starken Schmerzen und/ oder Taubheitsgefühl im Bereich der Zehengrundgelenke III und IV besonders nach längeren Wegstrecken kann die Ursache eine durch Kompression hervorgerufene Nervenveränderung (Neurom) sein. Begünstigt wird die Entstehung durch das Tragen ungeeigneter Schuhe oder beim Vorliegen von Fußdeformitäten wie Spreizfuß oder Hallux valgus.

Es kann helfen den Vorfußbereich zu unterpolstern oder mithilfe einer podologischen Orthose den Zehenzwischenbereich aufzuspreizen. Sollte das nicht ausreichen, kann eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum hilfreich sein.

Eine operative Entfernung des Neuroms kann bei anhaltenden Symptomen helfen.

Ihr Podologe berät Sie dazu in der Praxis.